japanischer Industriemanager; Sony Group: President und CEO ab 2018, CFO 2014-2018
* Oktober 1959 Präfektur Kumamoto
Herkunft
Kenichiro Yoshida wurde im Okt. 1959 in der japanischen Präfektur Kumamoto geboren.
Wirken
Karriere im Sony-Konzern
Karriere im Sony-KonzernY. stieg im April 1983 beim japanischen Elektronikkonzern Sony Corporation ein. Dort war er in der Folgezeit als Manager in verschiedenen Funktionen und Unternehmensbereichen tätig, darunter von Mitte 1990 an fast vier Jahre lang für die US-Gesellschaft Sony Corporation of America. Später arbeitete Y. u. a. in der Finanzabteilung des Mutterkonzerns und ab 2000 weitgehend für So-net Corporation, eine Sony-Tochter für Internetdienste, der er ab 2005 als President und Representative Director vorstand.
Ende 2013 holte ihn Sony-Konzernchef Kazuo Hirai als Chief Strategy Officer (CSO) an seine Seite und band ihn in die strategische Weiterentwicklung und Neuausrichtung des angeschlagenen Konzerns ein, ehe Y. im Frühjahr 2014 zum Sony-Finanzchef (CFO) aufstieg.
Sanierung des Unternehmens
Sanierung des UnternehmensHirai hatte den Konzern 2012 in einem desolaten Zustand übernommen. Mit Produktinnovationen wie dem Transistorradio, dem Trinitron-Fernseher und insbesondere dem mobilen Kassettenabspielgerät Walkman war das 1946 gegründete Unternehmen einst zur Kultmarke aufgestiegen. Ein weiterer Meilenstein der Sony-Historie war in den 1990er Jahren die Markteinführung der beliebten Videospielkonsole Playstation. Neben ...